Reitsafari in Südafrika

Reisebericht

 

Ein Reisebericht von Kirsten Bunge

Südafrika im Mai 2015

 1. Tag  –  Anreise Johannesburg

Mit großer Vorfreude startet unsere Reise mit Lufthansa nach Johannesburg. Nach 11 Stunden Flug kommen wir erholt und voller Vorfreude in Südafrika an und nehmen unseren Mietwagen entgegen.

2.Tag  – Ant’s Hill

Unser erstes Ziel – die Ant‘s Hill Lodge in den malariafreien Waterbergen erreichen wir nach ca. vier Stunden, vorbei an Pretoria und dann weiter Richtung Nordwesten. Das letzte Stück ist etwas holprig, aber im langsamen Tempo gut zu schaffen. Vor der Lodge werden wir schon freudestrahlend mit einem Begrüßungsgetränk erwartet. Für mich ist es mein zweiter Besuch und ich freue mich, viele „alte“ Gesichter wiederzusehen. Das ist auch das besondere an Ant’s, die unbeschwerte familiäre Atmosphäre.

Ant’s Hill liegt zusammen mit Ant’s Nest in einem privaten Wildreservat mit
40 Wild- und mehr als 300 Vogelarten. Die Lodge liegt auf einem Felsenkamm und von den meisten Cottages hat man eine spektakuläre Aussicht auf die Schlucht und die Ebene. Für Reiter ist Ant’s ein Paradies, wer träumt nicht von einer Reitsafari. Ein besonderes Erlebnis, die Tiere und die Natur hoch zu Ross kennenzulernen.

Nach einem Lunch auf der Aussichtsterrasse mit köstlichen Warzenschweinschnitzeln geht es am Nachmittag auf Pirschfahrt in Richtung Ant‘s Nest, wo wir die Besitzer Ant und Tessa zum Sundowner treffen.

 3.Tag  – Ausritt in den Busch

Der Tag startet mit frischem Pfefferminztee und köstlichen selbstgebackenen Cookies auf unserer Terrasse. Die Pferde sind schon gesattelt. Gemeinsam mit Craig, unserem Guide, geht es auf dem Rücken der Pferde in die Natur. Wir reiten an Impalas, Zebras, Giraffen, Gnus vorbei und sehen in der Ferne eine Büffelherde. Unfassbar, wie nah wir an die Tiere herankommen. Die Pferde kommen nur morgens ins Paddock, zum Fressen und zur Pflege, insgesamt sind es 98. Sonst leben Sie in dem riesigen Reservat mit den anderen Wildtieren, so dass sie gegenseitig auch nicht scheu sind bei den Begegnungen.

 4.Tag – Schwimmen mit den Pferden

Meinen Geburtstag wollte ich schon immer einmal in der Wildnis feiern. Der Tag beginnt mit einem leckeren Frühstück. Dann brechen wir zum Bushwalk auf, entdecken Schlangenspuren und lassen uns erklären, wie die Einheimischen noch heute Pflanzen als Heilmittel nutzen. Mittags stoßen wir am See auf die Reitergruppe und entdecken unter großen schattenspendenden Bäumen einen schön gedeckten Tisch für ein köstliches Brunch mit Salaten und leckerem Grillfleisch. Vor unserem Buschlunch schwimmen wir mit den Pferden im See, eine willkommene Abkühlung. Am Nachmittag lassen wir die Seele baumeln, am und im Pool der Lodge. Überrascht werde ich auf meiner Sonnenliege mit einem freudigen Gesang des Ant’s Hill Teams und einer sensationellen Geburtstagtorte. Abends ein Sundowner mit einem eisgekühlten Gin Toni und Geschichten von unserem Guide Craig. Was für ein perfekter Geburtstag in der Ferne!

5.Tag  –  MaratabaNach dem Frühstück geht unsere Reise weiter in Richtung Nordwesten ins ca. 150 km Marataba Reserve zurMarataba Safari Lodge. Wir fahren ca. 2,5 Stunden. Marataba liegt inmitten einer 23.000 ha großen privaten, malariafreien Konzession im Marakele Nationalpark, umgeben von den majestätischen Waterberg Bergen. Hier sind die Big 5 – Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe, Leopard – zu Hause.

Gleich nach unserer Ankunft besichtigen wir die neu eröffnete Marataba Moutain Lodge. Sie liegt wunderschön auf einem Berghang mit atemberaubender Aussicht. 15 moderne Chalets aus Stein und Zeltstoff sind so geschmackvoll eingerichtet, dass wir auch hier gern noch ein paar Nächte bleiben würde. Ein Ort zum Relaxen und Wandern in unberührter, abwechslungsreicher Natur. Wir übernachten in unserer traumhaften Zeltsuite der Marataba Safari Lodge.

 

6. Tag  –  Löwengebrüll am frühen Morgen

Morgens um 04:00 Uhr ist die Nacht zu Ende – wir werden vom Löwengebrüll geweckt. Da die Löwenfamilie unweit unseres Zeltes ist, ziehen wir heute die Indoordusche unserer Außendusche vor. Auf dem morgendlichen Gamedrive beobachten wir dann ein Löwenweibchen, wie sie ihren Durst im Bach stillt.

Nach unserer Rückkehr in der Lodge brechen wir zur nächsten Etappe auf. Es geht zum malariafreien Madikwe Game Reserve, mit 75.000 ha das viertgrößte Wildreservat Afrikas. Nach ca. 4,5 Stunden Autofahrt erreichen wir die Jamala Royal Safari Lodge. Eine sehr geschmackvolle und elegant eingerichtete Lodge mit eigenem Wasserloch.

Die Villen sind sehr geräumig und stilvoll eingerichtet und verfügen über einen eigenen Plungepool. Das Besondere an Jamala ist der erstklassige, persönliche Service von den Besitzern Rodney und Nico, die die Lodge ihr Zuhause nennen und sich rührend um uns und die Gäste kümmern.

7. Tag – Elefanten zum Geburtstag

Ein weiterer Geburtstag, der 50. meiner Freundin Matina. Der perfekte Ort, die perfekte Unterkunft und Elefanten vor dem Frühstück. Schöner kann man einen besonderen Tag kaum feiern. Auf unserer morgendlichen Pirschfahrt mit unserem Ranger Daniel entdecken wir Giraffen, einen Geparden, versteckt im Gebüsch ein Nashorn…

Wir halten mitten im Busch zum Morning Stopp mit heißer Schokolade und Amarula. Wärmflasche, Decke und Handwärmer sind nach dem Sonnenaufgang auf der Rückfahrt zur Lodge nicht mehr nötig.  Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter zu unserem nächsten Ziel, der Madikwe Hills Private Game Lodge. Auf den letzten Metern versperrt uns eine Elefantenherde den Weg, so dass wir etwas warten müssen.  Madikwe Hills Private Game Lodge liegt thronend auf einem Hügel, etwas versteckt, in der Mitte des Madikwe Game Reserves, im tierreichsten Gebiet des Reservates. Unser Chalet ist riesig, sehr stilvoll eingerichtet und durch die großen Panoramafenster sehr hell. Genauso schön und groß ist die Terrasse mit privatem Plunge Pool und einer sagenhaften Aussicht auf die Ebene mit ihrer roten Erde. Mittags fahren wir zur Madikwe Safari Lodge, wo wir uns die gemütlichen Suiten anschauen und wieder verwöhnt werden, ein köstliches Lunch auf der Terrasse und zum Nachtisch gibt es Gesang und eine Geburtstagstorte.

Um 16.00 Uhr startet unser Game Drive von der Madikwe Hills Lodge mit Ranger Ron und Tracker und wir erleben im roten Abendlicht Giraffen, Zebras, Nashörner, eine Büffelherde und viele verschiedene Antilopenarten.  Und eine weitere Überraschung, zum Sundowner baut Ron einen kleinen Grill auf. Es gibt gebratene Oryx Spieße und Champagner. Berauscht von diesem und den wunderschönen Natureindrücken kehren wir zurück zur Lodge

8.Tag – Frühstück mit Aussicht

Unser gemütliches, letztes Frühstück genießen wir auf der Terrasse der Madikwe Hills Lodge mit traumhafter Aussicht. Am Wasserloch der Lodge legt eine Elefantenherde einen Stopp ein und mit diesen letzten Bildern machen wir uns auf den Weg mit unserem Mietwagen nach Johannesburg zum Flughafen. Wir wären gern noch paar Tage länger im Busch geblieben!!!

Auf Wiedersehen wunderschönes, wildes Afrika!

Kirsten Bunge